Disclaimer

for RUCO®-BAC HSA CONC

Contact us

RUCO®-BAC HSA CONC is an antimicrobial product. As with other antimicrobial products, the chemical basis is not crucial for its classification as biocide. However, marketing attributes of such a product (such as antimicrobial, antibacterial, bacteriostatic, amongst others) are decisive. These marketing attributes as well as the positioning of the customers’ final articles in the respective consumer market are crucial for substrates functionalised with RUCO®-BAC HSA CONC.

Due to the fact that the use of articles finished with RUCO®-BAC HSA CONC can vary extremely, the customer of RUCO®-BAC HSA CONC himself should examine, test and conduct marketing research - despite the information, recommendations, test results, sample, care, labelling and processing instructions as well as marketing advice provided by RUDOLF GROUP. Therefore, every customer of RUCO®-BAC HSA CONC is responsible for his own specific use, further processing, labelling, marketing (see above-mentioned marketing attributes) etc. of substrates finished with RUCO®-BAC HSA CONC. RUDOLF GROUP - Rudolf GmbH as well as its respective national subsidiaries, representations, etc. - does not assume any guarantee and/or liability for consequences of examinations and tests or similar omitted by the customer. Furthermore, RUDOLF GROUP does not assume any liability for non-authorised additional formulations of RUCO®-BAC HSA CONC.

RUCO®-BAC HSA CONC is a non-medical product. It is not designed or approved for the direct internal or external use on humans, animals or plants. This means that it must neither be taken directly (e.g. in form of drops) nor be applied directly onto the body (e.g. in form of creams, lotions), nor be recommended for this field of application. Moreover, RUCO®-BAC HSA CONC is not approved for food contact materials. It is explicitly warned against the claim of an antimicrobial effect on other surfaces due to a fabric treated with RUCO®-BAC HSA CONC. Depending on the respective national, European, federal or similar legalisation, that means that this textile article turns itself a biocide and has to be separately authorised as biocidal-active product.

RUCO®-BAC HSA CONC is marketed worldwide. The claims, attributes and statements in this brochure serve as general information and orientation. Due to possibly varying national, European, federal or similar legislation, not all information given in this brochure will be valid in all countries.

In some cases, the respective national legislation may restrict the fields of application and technical claim of RUCO®-BAC HSA CONC. The customer has to check this individually and assume the responsibility.

RUCO®-BAC HSA CONC must only be used and marketed in accordance with the official local agencies’ directives and the specifications on their labels. Depending on the legislation applied in the respective country, substrates finished with RUCO®-BAC HSA CONC have to be registered or authorised by the responsible local agency. RUDOLF GROUP - Rudolf GmbH as well as its respective national subsidiaries, representations etc. - does not assume liability, if substrates finished with RUCO®-BAC HSA CONC have not been authorised or registered.
The responsibility lies exclusively with the person distributing substrates finished with RUCO®-BAC HSA CONC.

Haftungsausschluss

für RUCO®-BAC HSA CONC

Kontakt

RUCO®-BAC HSA CONC ist ein antimikrobiell aktives Produkt. Die chemische Basis ist wie bei anderen antimikrobiell aktiven Produkten nicht für die Einstufung als Biozid entscheidend. Maßgebend sind die Vermarktungsattribute (wie z. B. antimikrobiell, antibakteriell, bakteriostatisch etc.), mit denen ein solches Produkt vermarktet wird. Diese Vermarktungsattribute sowie die Positionierung der Kundenendartikel im jeweiligen Verbrauchermarkt sind für die mit RUCO®-BAC HSA CONC funktionalisierten Substrate entscheidend.

Aufgrund der Tatsache, dass die Verwendung der mit RUCO®-BAC HSA CONC ausgerüsteten Artikel sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann, befreien die von der RUDOLF GROUP gegebenen Informationen, Empfehlungen, Testergebnisse, Muster-, Pflege-, Kennzeichnungs-, Verarbeitungsanweisungen oder Marketing-Beratungen, welche in gutem Glauben erfolgt sind, den jeweiligen RUCO®-BAC HSA CONC-Kunden nicht davon, eigene Untersuchungen, Tests und Vermarktungsrecherchen o.ä. eigenverantwortlich zu unternehmen. Jeder RUCO®-BAC HSA CONC-Kunde übernimmt deshalb die Verantwortung für seinen eigenen spezifischen Gebrauch, die Weiterverarbeitung, Etikettierung, Vermarktung (siehe die oben genannten Vermarktungsattribute) etc. der mit RUCO®-BAC HSA CONC ausgerüsteten Substrate. Die RUDOLF GROUP - nämlich die Rudolf GmbH sowie ihre jeweiligen nationalen Tochtergesellschaften, Vertretungen etc. - übernimmt keinerlei Garantie und/oder Haftung für die Folgen von unterlassenen Untersuchungen und Tests o.ä. durch den Kunden. Des Weiteren übernimmt die Rudolf Group keinerlei Haftung für nicht-autorisierte Weiterformulierungen aus RUCO®-BAC HSA CONC.

Bei RUCO®-BAC HSA CONC handelt es sich um ein nicht-medizinisches Produkt. Es ist nicht für die direkte innere oder äußerliche Anwendung bei Menschen, Tieren oder Pflanzen entwickelt worden oder zugelassen. Dies bedeutet, dass es weder direkt eingenommen (z. B. als Tropfen) noch direkt auf den Körper aufgetragen (z. B. als Creme, Lotion) bzw. für diese Anwendungsbereiche empfohlen und vermarktet werden darf. Außerdem ist RUCO®-BAC HSA CONC nicht für Lebensmittelbedarfsgegenstände zugelassen. Im Besonderen wird vor der Auslobung einer antimikrobiellen Wirkung auf anderen Oberflächen durch ein mit RUCO®-BAC HSA CONC behandeltes Textil gewarnt. Dadurch würde dieser textile Artikel selbst zum Biozid werden und müsste - nach jeweils geltenden nationalen, europäischen, bundesstaatlichen o.ä. gesetzlichen Vorschriften - separat als biozid-aktives Produkt zugelassen werden.

RUCO®-BAC HSA CONC wird weltweit vermarktet. Die Auslobungen, Attribute und Angaben in dieser Produktbroschüre dienen zur allgemeinen Information und Orientierung. Aufgrund von ggf. abweichenden jeweils geltenden nationalen, europäischen, bundesstaatlichen o.ä. gesetzlichen Vorschriften können deshalb nicht alle Informationen dieser Produktbroschüre ungeprüft für alle Länder gelten.

In einigen Fällen können die im jeweiligen Land anwendbaren gesetzlichen Vorschriften das Anwendungsgebiet und die technische Auslobung von RUCO®-BAC HSA CONC einschränken. Dies ist in jedem Einzelfall vom Kunden zu prüfen und zu verantworten.

RUCO®-BAC HSA CONC darf nur in Übereinstimmung mit den offiziellen lokalen Behördenrichtlinien und den Spezifikationen auf dem Etikett verwendet und vermarktet werden. Substrate, die mit RUCO®-BAC HSA CONC ausgerüstet sind, müssen gegebenenfalls – je nach im jeweiligen Land anwendbaren gesetzlichen Vorschriften – bei der dafür zuständigen Behörde registriert bzw. zugelassen werden. Die RUDOLF GROUP - nämlich die Rudolf GmbH sowie ihre jeweiligen nationalen Tochtergesellschaften, Vertretungen etc. - übernimmt keinerlei Haftung, falls derartige Zulassungen bzw. Registrierungen der mit RUCO®-BAC HSA CONC ausgerüsteten Substrate nicht erfolgt sind. Die Verantwortung hierfür liegt allein beim Inverkehrbringer der mit RUCO®-BAC HSA CONC ausgerüsteten Substrate.